Sechs Grüne im Stadtbezirk 13, Bogenhausen

Öffentlich wahrgenommen werden wir Grünen vor allem durch unsere Mitwirkung im Bezirksausschuss. Außerdem durch Aktionen zu aktuellen Anlässen, wie zum Beispiel Infoständen zum Thema 3. Startbahn.

Obwohl wir nur 6 von 35 Mitgliedern stellen, haben wir doch beträchtliche Gestaltungskraft.

Weiteres zur politischen Aufgabe und Struktur und der Frage. „Was macht so ein BA eigentlich?“ beantwortet die Seite der Stadt sehr übersichtlich. Hier ist auch die aktuelle Tagesordnung der monatlichen Sitzung einzusehen.

Angelika Pilz-Strasser

wurde 2014 mit 23 der 35 Stimmen als BA-Vorsitzende bestätigt. Zuvor war sie mit 21 zu 14 Stimmen die erste weibliche, Grüne BA-Vorsitzende. Und dies, obwohl wir nur vier von 35 Leuten stellten. Da die Parteien-Konstellation sehr spannend ist, ist ihre Fähigkeit zum Ausgleich und ihre souveräne Führung günstig und wichtig. Ihrem Engagement verdanken wir das im Entstehen begriffene Kulturbürgerhaus. Sie ist eine Wegbereiterin für die immer wichtiger werdende Bürgerbeteiligung bei lokalen Projekten. Geli hat viele Jahre lang Gutachten über Traumatisierungen bei Flüchtlingen gemacht; darüber hinaus ist sie im Vorstand von REFUGIO. Bei den Grünen engagiert sie sich seit vielen Jahre. Sie hat drei erwachsene Kinder. In der Au ist sie als Ärztin in einer allgemeinmedizinischen Praxis tätig.

FON: +49 173  6566941

E-Mail: APilzStrasser(at)gmx.de

Paula Sippl

Gymnasiallehrerin, Mutter eines erwachsenen Sohnes, seit 18 Jahren im Bezirksausschuss.
Paula ist eine Querdenkerin, wenn es gilt, beste Lösungen für ein Problem zu finden. So geht auf ihre Initiative der 13er- Bürger- und Kulturtreff im Prinz-Eugen-Park zurück; ein Novum in der Landes-hauptstadt München. Soziales und Kultur, Jung und Alt, alteingesessene und eingewanderte Bürger sind für Paula keine Gegensatzpaare - im Gegenteil: sie stellen für sie in einer lebenswerten Gesellschaft wertvolle Ergänzungen und Bereicherungen dar.
Ihr Schwerpunkt im BA liegt auf den Gebieten Stadtplanung, Bildung, Kultur, Soziales und Sport. Darüber hinaus liegt ihr der Erhalt einer gesunden Umwelt, in der es auch für unsere Nachkommen noch Luft zum Atmen gibt, sehr am Herzen.
Paula ist Migrationsbeauftragte, zweite Kinderbeauftragte und stellvertretende Fraktionssprecherin.

Paula Sippl

Meistersingerstr. 124
81927 München

Tel./Fax.: +49 89 9303388

mobil: +49 176 82326193

Andi Baier

ist OV-Vorstand der Grünen Bogenhausen, Fraktionssprecher im BA und stellv. Ausschussleiter Stadtgestaltung und Ökologie.

Er möchte Bindungsglied zwischen den Parteien sein und sich für mehr Miteinander und mehr Grün im Stadtbezirk Bogenhausen einsetzen, als Erstes plant er eine öffentliche Radtour zur Ideenfindung.

Lieblingsthemen:

• Zukunftsmodelle
  • Ressourcen/Energie
  • Gerechtigkeit
  • Demographie
  • Fairer Handel

Gunda Krauss

wird sich im Unterausschuss (UA) Verkehr mit Herz und Verstand einbringen. Sie steht für Toleranz und Rücksichtnahme unter allen Verkehrsteilnehmern, ein Miteinander soll selbstverständlich sein.

Sie setzt sich ein für ein optimales Radwegenetz, für Fußgänger geeignete Ampelschaltungen und mehr, was auch immer auf sie zukommen wird. Sie ist für alle Themen offen, die mit Umweltverträglichkeit, Gerechtigkeit, grünes Bogenhausen und ... verbunden sind.

Karl Nibler

möchte im BA 13 Akzente setzen. Schon von seinem Beruf als Straßenbahnfahrer kennt er die Belange der Bürger seit Jahrzehnten, denn sie sind als Fahrgäste jeden Tag um ihn herum. Er weiß, wo der Schuh des Bürgers drückt.

So möchte sich Karl als BA-Mitglied für die Verschönerung des Viertels einsetzen. Kinder liegen ihm als vierfacher Vater und einfacher Großvater sehr am Herzen. So möchte er zum Beispiel einen Abenteuerspielplatz in Bogenhausen schaffen. Kinder müssen auch gestalten dürfen. Fernerhin möchte er sich für die Verlängerung der Straßenbahn 25 über Steinhausen hinaus in das neu geplante Stadtgebiet einsetzen.

Patricia R. Castaño neu im BA13

Die Neue im BA 13 bei den Grünen ist Patricia R. Castaño, nachdem Holger Machatschek sich entschieden hat, nach 28 Jahren in den wohl verdienten Ruhestand zu gehen.

Sie freut sich auf die Tätigkeit im UA Stadtgestaltung, Ökologie und Öffentliche Räume, geleitet von Andi Baier.

Die Umweltthemen sind ihr sehr wichtig, insbesondere die Vermeidung von Plastik und eine damit verbundene Umsetzung von sinnvollen, umweltfreundlicheren Alternativen. Last but not least liegen ihr die Themen Integration und Inklusion sehr am Herzen.

Sie freut sich auf die spannende Tätigkeit und hat ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.

Patricia ist ein richtiges Münchner Kindl, wohnt seit 18 Jahren in Bogenhausen / Denning, gemeinsam mit Ihrer 24jährigen Tochter.

Reich und berühmt werden?

Die Tätigkeit im BA ist ein Ehrenamt.

Zu leisten sind

• Teilnahme an den monatlichen Sitzungen (12 pro Jahr),
  • Teilnahme an Sitzungen der Unterausschüsse, soweit dazu bestimmt.

Es gibt keine Vergütung. Es werden lediglich Sitzungsgelder angewiesen.
Pro monatlicher Sitzung 51 €.
Dazu kommen diverse Fraktionssitzungen, Ortstermine und ähnliches ohne Vergütung.

Sonntag, 17. Februar 2019